Morgens um halb neun auf dem Bahnhofplatz Bern

An einem Morgen stieg ich am Bahnhof in den Trolleybus der Linie 11 ein und wollte mit dem Bus ins Henkerbrünnli fahren. Aber bereits wenige Meter nach der Wegfahrt bleib mein Bus wieder stehen. Die Weiterfahrt war durch einen steckengebliebenen Lastwagen versperrt. Durch die offene Fahrertür stieg ich schnell wieder aus dem Bus um die Situation zu fotografieren.

LKW-Panne auf dem Bahnhofplatz
LKW-Panne auf dem Bahnhofplatz

Wie staunte ich aber, dass es keine vier Minuten dauerte bis der stehengebliebene Lastwagen von einem hilfsbereiten Kollegen von der Fahrbahn geschleppt wurde. Der Linienbus der Bernmobil konnte ohne nennenswerte Verspätung (aber ohne mich als Fahrgast) seine Fahrt fortsetzen.

Die Pannenanfälligkeit des elektonischen Getriebes des Mercedes Actros 1836 sei bekannt, erklärte mir der hilfsbereite Lastwagen Chauffeur, nachdem er sich bei mir erkundigt hatte, wieso ich denn hier auf dem Bahnhofplatz am Fotografieren sei…