Das Hotel Schweizerhof am Bahnhofplatz Bern

Hotel Schweizerhof

Nach der Schliessung des Hotels im Jahre 2005 begann 2009 die umfassende Renovation und Sanierung des Schweizerhof. Die Wiederöffnung ist für April 2011 geplant. Es entsteht ein Luxushotel mit 100 Zimmern und 800m2 für Seminare und Konferenzen.

Umbau Hotel Schweizerhof in Bern

In der Laube des Hotels findet der interessierte Passant als Zierde der Bauabschrankung die Geschichte des Hotels. Diese chronologische Information habe ich nun für die Nach-Baustelle-Zeit in meinem Blog sichergestellt

Die Geschichte des Hotel Schweizerhof

1859
Der Name «Schweizerhof» entsteht. Der Verfasser ist Daniel Vogel.

1911
Die Aktiengesellschaft «Schweizerhof AG» wird durch Stadtberner Persönlichkeiten, Hoteliers und Brauereifachleute gegründet. Der alte «Schweizerhof» wird abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt.

1913
Der heutige «Schweizerhof» wird am 1. Juli feierlich eröffnet. Mit ihm auch das Restaurant und der Festsaal «Trianon».

1939
Jack Gauer übernimmt zu Beginn des Zweiten Welkrieges. Das stadtbekannte Gourmet-Restaurant «Schultheissenstube» wird eröffnet.

1959
Anlässlich der 100-jährigen Bestehens wird der «Schweizerhof» umgebaut. Die «Simmentalerstube» entsteht.

1967
Jack Gauer stirbt unerwartet. Kurt Bütikofer, sein Vize, übernimmt die Nachfolge.

1968
Küche und Office werden total umgebaut und saniert. Draussen demonstrieren Studenten.

1974
«Schweizerhof» orientiert sich international und wird Mitglied der renommierten Organisation «The Leading Hotels of the World»

1975
Jean-Jacques Gauer, Sohn von Jack Gauer, tritt in die Geschäftsleitung ein.

1979
Küchenchef Ernst Weyermann erhält von Gault Miliau die Auszeichnung «Clef d’or»

1983/84
Laufend werden Hotelzimmer renoviert und neu eingerichtet. Erneuert wird auch die Hotelhalle. Die «Schweizerhof Passage» entsteht.

1987
«Yamata», das japanische Restaurant im «Schweizerhof», wird als Erstes seiner Srt in Bern eröffnet. Damit erweist der «Schweizerhof» den Gästen aus Japan, die immer zahlreicher werden, seine Reverenz.

1992
«Jack’s Brasserie» wird renoviert und entsteht als neues Stadtrestaurant. Gleichzeitig wird die «Arcady Bar» gestaltet.

1997
Als erstes Hotel in Bern bietet der «Schweizerhof» klimatisierte Zimmer an. Das Hotel wird vor allem von Geschäftsleuten geschätzt.

2004
«Jack’s Brasserie» und die Hauptküche werden saniert.

2005
Schliessung des «Schweizerhof»

2009
Start der umfassenden Renovation und Sanierung.

Baustelle, Eingangsbereich Hotel Schweizerhof.

2011
Seit 150 Jahren ist der «Schweizerhof» ein Begriff, ab 2011 erscheint er mit neuem Gesicht – lassen Sie sich überraschen.

> Willkommen im Schweizerhof