Die Ausstellung von Irene Karpiczenko

Ausstellung Irene Karpiczenko

Bahnhofplatz Bern – der Umbau in Bild, Ton und Legosteinen
Über ein Jahr lang war der Bahnhofplatz Bern eine Grossbaustelle. Ausgerüstet mit einem HDV-Camcorder, einer digitalen Fotokamera und eingekleidet mit Helm und Leuchtweste, habe ich fast täglich meine «Kontrollgänge» über den Platz ausgeführt. Gross war jeweils meine Aufregung bei einer zufälligen Begegnung mit einem visuell starken und aussagekräftigen Ereignis auf dem Platz. Beispiele dafür sind: das Ausfräsen von Ueli Bergers «Hommage ans Milchgässli», die Panne eines Gasbusses, das Abführen von abgestellten Velos durch die Polizei oder das Auffinden von mittelalterlichen Turmmauern. Imposant jeweils die Aussicht vom hohen Turmdrehkran und immer wieder beeindruckend, wie in kürzester Zeit betoniert, asphaltiert und Schienen verlegt wurden. Autos, Fussgänger, Lastwagen, Baumaschinen, Velos und Notfallfahrzeuge, viele haben einen Weg über oder um den Platz gesucht. Mein grosses Merci gilt den Bauarbeitern und der Bauleitung, die mich auf ihrem Terrain toleriert haben. Mit einem Eröffnungsfest und somit rechtzeitig zur EURO 08, wird der Platz am 31. Mai 2008 offiziell eröffnet.

Rückblick auf die Ausstellung, ein Film von Patrick Karpiczenko.

> Fotoimpressionen der Vernissage vom 23. Mai 2008