Wie eine Recherche zum Blog «bern.bahnhofplatz.ch» führte. 

Die Inhalte der Website bern.bahnhofplatz.ch entstanden grösstenteils während dem Umbau des Bahnhofplatzes Bern 2007 – 2008. Ein veraltetes nicht upgradefähiges WordPress CMS und die neuen technischen Anforderungen, zwangen mich anfangs 2019 die Inhalte manuell zu migrieren.

«Vom Loeb-Egge zum Milchgässli»

Im September 2006 studierte ich an einen Lego-Animationsfilm unter dem Titel «vom Loeb-Egge zum Milchgässli» herum. Der Rückblick auf 50 Jahre (1958 – 2008) Bahnhofplatz Bern sollte Fragen zur jüngsten Vergangenheit eines unscheinbaren Raumes der Stadt Bern beantworten. Mit meinem Film wollte ich Veränderungen (städtebauliche und am Mobilitätsverhalten des Menschen) anhand eines Verkehrsknotenpunktes einer Schweizer Stadt aufzeigen.

Die Recherche für einen Dokumentarfilm führte zum Blog «bern.bahnhofplatz.ch»

Im Hinblick auf mein Film-Vorhaben beschloss ich die anstehende Umgestaltung mit Baldachin eingehend zu dokumentieren. So entstand mein Blog bern.bahnhofplatz.ch. Während dem Umbau vom Bahnhofplatz Bern ging ich fast täglich mit Video und Fotokamera über die Baustelle um das Geschehen festzuhalten.

Hintergrund

Als eine über 50jährige Stadtbernerin, erinnere ich mich an viele Ereignisse rund um den Bahnhofplatz Bern, wie:

  • Die Projektpläne meines Vaters, der am Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofs teilgenommen hat.
  • Der englische Bobby, der vor dem Loebegge (während den englischen Wochen im Loeb) den Verkehr regelte.
  • Treffpunkt für die Schulreise im Milchgässli
  • Die Nachrichten der Leuchtwander-Schrift am Gotthardhaus.
  • Meine Konfirmation in der Heiliggeistkirche.
  • Meine Fahrten als erste Bus-Chauffeuse der SVB über die Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs, des Hauptbahnhof Bern.

Als Pendlerin, heute wohnhaft in der Agglomeration von Bern, staune ich hingegen, wenn konkrete Veränderungen die nur einige Jahre zurückliegen, in meiner Erinnerung nicht mehr präsent sind.

  • Wie hat nur die Südfront des Bahnhofes vor dem letzten Umbau ausgesehen?
  • Wann wurden die heutigen Fussgängerstreifen, die den Platz überqueren, aufgemalt?
  • Wo wurden die Velos vor ein paar Jahren abgestellt, und waren es auch schon so viele?
  • Wann verschwanden die letzten Geleise der Bern-Solothurn-Bahn im Asphalt vor dem Schweizerhof?

Und ich frage mich:

  • Wieso wird die zweispurige Fahrbahn unvermittelt auf 1 1/2 Spuren reduziert?
  • Wieso kann ich auf eBay leicht historische Postkarten mit dem alten Bahnhof ersteigen, aber ich
  • finde nirgends, auch nicht an einem Kiosk der Stadt, ein Postkarte vom heutigen Bahnhof?