Postkarten noch zeitgemäss?

Es ist Ferienzeit, die Touristen flanieren durch die Stadt und schauen sich Bern an. Von den Sehenwürdigkeiten wie dem Zytgloggeturm, der Altstadt, den Bären im Bärengraben etc. werden Postkarten zum Verkauf angeboten. Doch, wozu dienen eigentlich heute noch Postkarten? Und wie oft werden sie wohl heute im Zeitalter von digitalen Postkarten, Facebook und SMS noch verschickt?

Aber, das Postkartenbild stimmt ja gar nicht mit der Realität überein, wie das Beispiel Bärengraben beweist.

Bärengraben Bern

Postkarten mit Bären vom Bärengraben werden reihenweise zum Kauf angeboten (obschon der Bärengraben bis zur Eröffnung des Bärenparkes verwaist ist), ein Abbild vom neuen Berner «Wahrzeichen», dem Bahnhofplatz mit Baldachin finde ich aber nur nach langem Suchen.

Postkarte Bahnhofplatz Bern