Es ist kein Aprilscherz: Der Baldachin rostet!

Bahnhofplatz Bern, die Glasaufhängungen rosten

Am 2. April 2009 wurden die unterschiedlichsten Aprilscherze in den Medien aufgedeckt. So wurde unter anderem klar, dass weder Schweiz Tourismus Felsen-Putzer suchte, noch sollten im Kanton Bern Dutzende von Ortsnamen von «…igen» auf «…ingen» geändert werden. Aber, dass die Glashalterungen des Berner Baldachins rosten und ausgewechselt werden müssen, dies war kein Aprilscherz.

Der 2500 Quadratmeter grosse Baldachin über dem Berner Bahnhofplatz sorgt für Ärger. Denn die eingebauten Glashalterungen der 530 Glasplatten rosten und müssen durch korrosionsbeständigerem Material ersetzt werden.

Die Bauarbeiten sind für die Sommerferien 2009 geplant. Im Bereich der Tramgleise werden die Montagearbeiten am Baldachin nachts zwischen 22 und 6 Uhr durchgeführt. So wird der Betrieb von BERNMOBIL möglichst wenig gestört. Die Sanierungsarbeiten kosten der Stadt nichts, weil sie auf Garantie gehen.
> «Wunder von Bern» rostet

Bern Bahnhofplatz, Blick in den Baldachin.