50 Jahre LEGO Steine

sandsteinfarbige Lego

Eine Legende aus Plastik und Noppen

Dänemark, 28. Januar 1958. Der LEGO Stein (respektive das Kupplungssystem) wurde erfunden und patentiert. Im Laufe der Jahre perfektionierte LEGO ihn zu dem Stein, der auch heute noch die Grundlage des gesamten LEGO Spiel- und Bausystems ist. Zwar gibt es immer wieder kleine Änderungen in Form, Farbe und Design, aber LEGO Steine von heute passen noch immer mit Steinen aus dem Jahr 1958 zusammen.

Wussten Sie schon von LEGO, dass…

  • Es mehr als 915 Millionen Möglichkeiten gibt, sechs 8-Knopf (2×4) Steine zu kombinieren?
  • Durchschnittlich jeder Mensch auf der Erde 62 LEGO Steine besitzt?
  • Alle Kinder dieser Welt pro Jahr 5 Milliarden Stunden beim Spielen mit LEGO Steinen verbringen?
  • Pro Sekunde weltweit 4 LEGO Sets verkauft werden?
  • Mit der Produktion von 306 Millionen Rädern jährlich die LEGO Gruppe weltweit der größte Reifenproduzent ist?
  • Bisher mehr als 4 Billionen LEGO Minifiguren hergestellt wurden – damit ist das die weltgrößte Bevölkerungsgruppe?
  • Die LEGO Gruppe ca. 15 Milliarden LEGO Elemente pro Jahr produziert?

Übrigens, meine Sammlung an sandsteinfarbenen LEGO Steinen ist bereits sehr umfangreich. Schon bald beginnen meine eigenen Bauarbeiten am Lego-Modell der Heiliggeistkirche!