Der Bollwerk Zoo, oder ein Nachruf auf Peppe.

Mitte September, auf dem Weg zur Arbeit, fiel mir Peppe hoch über dem Bollwerk in Bern auf. Seine schwarze, geschwungene Silhouette hob sich grosszügig vom Himmel ab, als er seine Flügel spreizte und über die Glasbrüstung der neuen Bollwerk-Passerelle flog. Peppe der Pelikan aber, ist nicht mehr. Von Unbekannt wurde Peppe abgekratzt.

Mit seiner Befreiung sind aber Weitere mitgekommen. Schwimmend, fliegend, klein- und grossformatig, bevölkern sie nun den Zoo am Bollwerk. Zu entdecken sind: Pelikane, Pinguine, Raubvögel, Fische, Flugzeuge, Seepferdchen, Kolibris, Haifische… Im Gegensatz zum Vorkämpfer Peppe, wurden sie in den letzten Wochen geduldet und die Reinigungsequipen sind wohlwollend an den schwarzen Zoobewohner vorbeigegangen.

windowzoo

Ein Zoobesuch lohnt sich, denn wer weiss wie lange die Befreiten die Bollwerk-Passerelle noch bewohnen werden.
> windowzoo Fotos auf flickr
> www.windowzoo.com/