Ist dies der letzte Blick auf die noch intakten Fundamente des Dittlingerturms?

Ich frage mich, – ist es nicht schrecklich schade, dass die einmaligen Mauerreste mit dem neuen Bahnhofplatz nicht sichtbar gemacht werden können?

Während den Bauarbeiten für den neuen Bahnhofplatz Bern sind anfangs Juli die gut erhaltenen Überreste eines Befestigungsturms zum Vorschein gekommen. Es handelt sich dabei um den sogenannten Dittlingerturm, benannt nach dem Venner Ludwig Dittlinger. Er entstand 1344 als Rundturm, wurde aber 1456/57 neu errichtet. Von da an war er ein im Grundriss halbrunder, viergeschossiger Turm mit einem Zinnenkranz.

Im Jahr 1803 ging der Turm in den Besitz des Kantons über und wurde als Gefängnis für 14 bis 16 Häftlinge eingerichtet. 1824 beschloss der Kanton, an der Stelle der heutigen Bollwerkpost ein modernes Zuchthaus zu errichten. Diesem musste nicht nur der Dittlingerturm, sondern der gesamte Nordteil der Stadtbefestigung weichen.
(Angaben aus der Medienmitteilung des Kantons Bern)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *