Geschichte des Berner Bahnhofplatzes

1823 fiel der Ringmauerzug zwischen Burgerspital, Kavalleriekaserne und Heiliggeistkirche. Durch die Planierung entstand (auf der sogenannten Hundsmatte) ein platzartiger Zwischenraum, in den sich der 1858 bewilligte Bau des Berner Kopfbahnhofs bis an den Bubenbergplatz vordrängte.

1858 Einweihung der Roten Brücke mit der offiziellen Probefahrt vom Wylerfelde in die Stadt zur Spitalmatte.

Am 1. Mai 1860 erfolgte die Betriebsübergabe des Hauptbahnhofs Bern.

1865 Abbruch Christoffelturm (415 ja gegenüber 411 nein Stimmen).

1889/91 Umbau zum Durchgangsbahnhof.

1897 Ein Brand zerstörte das 1891/92 erstellte Gebäude mit dem Buffet.

Die seit 1914 immer wieder aufflammenden Umbau- und Standortdiskussionen führten in der Gemeindeabstimmung vom 28. Oktober 1956 zum Beschluss, den Haufptbahnhof nicht an der Laupenstrasse, sondern am alten Standort neu zu bauen.

1930 Verkleinerung des alten Kopfbahnhofes um 30m.

1941 Ersatz der Roten Brücke durch die heutige Eisenbahnbrücke.

1958-1974 Bahnhofumbau. Die Hauptfront des neuen Aufnahmegebäudes wird um mehr als 50m zurückversetzt. Diese Schaffung eines Bahnhofvorplatzes lässt die historsich wertvollen Gebäude des Burgerspitals und der Heiliggeistkirche besser in Erscheinung bringen.

1975 Eröffnung Christoffel-Unterführung (Beim Bau wurden 1973/74 die Fundamente des Christoffelturms sowie Teile der Grabenbrücke freigelegt.

1999 – 2003 Erneuerung Bahnhof Bern.

Dezember 2006. Erleichterung in Bern: Die Stadt darf den Glasbaldachin über dem Bahnhofplatz doch bauen. Der Kanton sieht keinen Widerspruch zum Denkmalschutz.

29. Januar 2007 starteten die Bauarbeiten am Bahnhofplatz.

13. Mai 2007. Abschiedsfest des alten Berner Bahnhofplatzes und Sperrung für den Durchgangsverkehr.

4. Juli 2007. Vor der Nordwestecke der Heiliggeistkirche werden die Fundamente des gut erhaltenen Dittlingerturmes freigelegt. Aber, die mittelalterlichen Funde passen nicht ins Konzept des neuen Bahnhofplatzes. Der historische Turm wurde teilweise abgebrochen und zugedeckt. Knappe zwei Monate später ist der teilweise abgebrochene Turm wieder zugedeckt und nicht mehr sichtbar.

8. Dezember 2007 Eröffnung der Tramdurchfahrt auf dem Bahnhofplatz. (Der neue Trambahnhof befindet sich aber korrekterweise auf dem Bubenbergplatz…)

Im April 2008 soll die Strasse über den Bahnhofplatz (Achse Bollwerk-Laupenstrasse) – sofern weiterhin alles nach Plan verlaufe – bereits für den Verkehr freigegeben werden. Ein Eröffnungsfest für den Neuen Bahnhofplatz wird aber erst am 31. Mai 2008 stattfinden – dann, wenn sämtliche Bauarbeiten abgeschlossen sind.

> Quiz-Fragen:

Quiz-Antworten:

a – Zum Bahnhofplatz gehört die Strasse zwischen der Heiliggeistkirche und dem PKZ, sowie der oberste Teil des Bollwerks, auf der Höhe des Hotels Schweizerhofs. Der neue Trambahnhof jedoch, steht auf dem Bubenbergplatz.
b – Die Hundsmatte ist eine frühere Bezeichnung des Gebietes, auf dem heute ein Teil des Bahnhofplatzes steht.
c – Erst seit 1973
d – Diese Antwort überlasse ich dem Leser…